Finanzbücher
Hier möchte ich euch einige Finanzbücher vorstellen, die mir persönlich sehr weitergeholfen haben bzw. einfach Klassiker auf ihrem Gebiet sind.
Jeder der sich mit dem Thema Finanzen beschäftigt hat, wird wahrscheinlich das eine oder andere Buch kennen bzw. sein eigen nennen.
Viel Spaß beim Lesen!
Jeremy J. Siegel: Aktien für die Ewigkeit
Aktien für die Ewigkeit: Das Standardwerk für die richtige Portfoliostrategie und eine kontinuierliche Rendite
DAS Standardwerk für Langfristinvestoren, mittlerweile in der 5. Ausgabe! Komplett überarbeitet.
In welche Aktien soll man langfristig investieren, wieviel Dividende darf zusätzlich noch erwartet werden und wie wird am besten diversifiziert. Diese und viele weitere Themen spricht Jeremy Siegel an und untermauert sie mit umfassenden Recherchen. Aber es wird nicht nur auf Aktien eingegangen.
Außerdem wird untersucht welche Auswirkungen Politik, Krisen etc. auf den langfristigen Vermögensaufbau haben.
Das Buch ist sehr gut geschrieben und wird trotz 400 Seiten nie langweilig.
Ich kann es besten Gewissens alle Langfristanleger empfehlen!
Zum Thema Geldanlage eines der Besten Bücher überhaupt.
Dirk Müller: Cashkurs
Mister Dax mit seinem, meiner Meinung nach, besten Buch. Dirk Müller gibt reihenweise gute Tipps und interessante Infos zum Thema Geldanlage (und Versicherungen). Leicht verständlich, aber dennoch weit mehr als „an der Oberfläche zu kratzen“.
Dirk Müller versucht „Basiswissen“ aufzubauen, indem er verschiedene Produkte und das Wesen der Bankberatung erklärt. Nichts wirklich Neues, aber unterhaltsam und interessant geschrieben.
Insgesamt eines der besten Finanzbücher, das einem hilft das Augenmerk auf die relevanten Dinge in der Welt der Finanzen zu legen.
Das Buch ist auch als Taschenbuch (ca. 12€) erhältlich und das Preis-Leistungs-Verhältnis hier unschlagbar.
Tony Robbins: Money, 7 Schritte zur finanziellen Freiheit
Wer ein gutes Motivationsbuch zu dem Thema sucht ist hier sehr gut aufgehoben.
In dem fast 700 (!) Seiten starken Wälzer erläutert Motivationstrainer Tony Robbins, warum praktisch alle aktiv gemanagten Fonds ihren Vergleichsindex nicht schlagen können. Dies liegt in erster Linie an den Gebühren und versteckten Kosten, die die meisten Fonds mitbringen. Über die Jahre verzichtet man so auf ein kleines Vermögen. Apropos Vermögen: Der Autor macht Beispielrechnungen auf, wie man das benötigte Vermögen für ein Leben in finanzieller Freiheit berechnet. Er erzählt dabei immer wieder Geschichten, die teilweise nicht unbedingt zum eigentlichen Thema passen, aber Herr Robbins erzählt nun mal gerne…
Ferner wird sich mit Asset alocation, also der optimalen Aufteilung der Vermögenswerte beschäftigt.
Tony Robbins betont immer wieder, wie wichtig es ist, auch in schlechten Phasen kein Geld zu verlieren. Das Patentrezept dafür (Garantiezertifikate) finde ich persönlich etwas dürftig. Da diese Garantie durch die Deckelung des Gewinns erkauft wird.
Zu Schluss kann man Interviews mit Investmentlegenden wie Carl Icahn, Warren Buffet, Charles Schwab oder Sir John Templeton lesen.
Wie immer malt Robbins die Welt in einer sehr positiven Art und Weise – wie gesagt: es handelt sich hier mehr um ein Motivationsbuch!
Da ein bisschen Motivation nicht schadet und das Buch mit vielen „Mythen“ der Finanzbranche aufräumt, finde ich es durchaus lesenswert.
Für Fans von Tony Robbins natürlich ein Muss!
Claus Hecher: Anlegen wie die Profis mit ETFs
Super Buch zum Thema ETFs. Gerade wer sich schon ein bisschen mit der Materie beschäftigt hat, bekommt hier super Tipps, wie die Performance noch mal weiter gesteigert werden kann.
Absolute Empfehlung von mir!
Gerd Kommer: Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs
Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbrache gewinnen. Mittlerweile die vierte Auflage. Und das absolut zu Recht. Es gibt mittlerweile sehr viele Finanzbücher zum Thema Investieren mit ETFs, aber dieses Buch ist ein absolutes Standardwerk und besonders Einsteigern sehr zu empfehlen. Meiner Meinung nach ein absolutes Muss für jeden, der seine Finanzen selbst in die Hand nehmen will.
Sehr gut und sehr ausführlich geschrieben, hier ist das Geld wirklich gut investiert.
Seit Monaten bei Amazon Nummer 1 im Beststeller Ranking in der Kategorie Ratgeber.
Finanzielle Bildung: Aktien und Börse für Einsteiger
Langfristiger Vermögensaufbau mit Aktien und ETFs
Das Buch vermittelt die Grundlagen des langfristigen Investierens an der Börse. Es wird auf leicht verständliche Art das Wissen für die solide Geldanlage in Aktien und ETFs vermittelt. Für jeden Risikotyp werden Musterdepots vorgestellt, die sehr leicht nachgebaut werden können.
Aufbau:
– Die Funktion und Geschichte der Börse
– Braucht man eine Beratung bei der Bank?
– Anlagemöglichkeiten: aktive vs. passive Fonds (ETFs)
– Die wichtigsten Kennzahlen kurz und prägnant
– Was sind Qualitätsaktien?
– Musterdepots mit konkreten Werten
– Historischer Performancevergleich
Es wird detailliert aufgezeigt, wie langfristig an der Börse Geld verdient wird und wie man die größten Gefahren umschifft.
Nach der Lektüre wird klar sein, dass es riskanter ist, nicht in Aktien oder ETFs zu investieren, als sein Geld wohlüberlegt an der Börse für sich arbeiten zu lassen! Dies gilt besonders für die Altersvorsorge!